Lass dich inspirieren: Garance Doré

Lass dich inspirieren: Garance Doré

Schon lange habe ich kein so wunderbares, inspirierendes Buch mehr gelesen. Love, Style, Life von Garance Doré ist Anfang des Jahres (Februar 2016) im Mosaik Verlag erschienen. Da das Cover so schön fotogen ist, hast du es bestimmt schon mal auf einem Bild bei Instagram, Facebook oder Pinterest entdeckt.

Wer ist Garance Doré? Die 40-jährige Französin ist eine der weltweit bekanntesten Blogger. Sie startete als Illustratorin und gründete den Blog (2006), da sie ihre Werke vorstellen wollte. In dieser Zeit fiel es ihr schwer an Jobs zu kommen und daher probierte sie das Blog-Ding einfach einmal aus. Damals war bloggen tatsächlich noch etwas exotisches und nur etwas für Computerfreaks. Selbst heute habe ich Freundinnen, die mich zu Beginn ganz seltsam angeschaut haben, als ich von meinen Blogs erzählt habe. Dementsprechend können wir uns vorstellen, wie das damals gewesen ist. Nach und nach entwickelte sich ihr Blog dann neben dem Illustrationen zu einem Fashion-, Beauty- und Lifestyleblog. Seit dieser Zeit ist der Blog ihr Business und sie arbeitet neben dem Bloggen weiterhin als Illustratorin und Fotografin.

Ich gebe zu, dass ich ihren Namen zwar schon einmal gehört hatte, aber ich hatte zum Beispiel noch nie auf ihrem Blog vorbei geschaut – ein großer Fehler, wie ich nun festgestellt habe. Durch ihr Buch Love, Style, Life habe ich das Gefühl, sie richtig gut kennengelernt zu haben.

Sie schreibt in einem wunderbar locker, leicht selbst ironischem Stil über ihr Leben und ihre Erfahrungen.

Das ganze Buch setzt sich wie eine Biographie zusammen. Zu Beginn erzählt sie von ihrer Kindheit in Korsika, wie sie sich schon immer für Style interessiert hat und was sie jeweils gelernt hat. Genau in diesem Stil nimmt sie uns mit durch viele weitere Fashion-, Beauty- und Lifestylekapitel.

Auf jeder einzelnen Seite erfährst du nicht nur viel über sie selbst als Person, sondern du bekommst einen ganzen Berg von Erfahrungen, Tipps und Inspirationen. Das tolle ist, dass man sich in jeder Situation wiederfindet, auch wenn es vielleicht um ein ganz fremde Situationen geht,   die man selbst so noch nicht erlebt hat. In jedem Kapitel kannst du so viel für dich selbst mitnehmen.

Ich liebe dieses Buch

Nach dem Lesen steckst du voller Ideen und Tatendrang auf Neues. Gleichzeitig gibt sie einem auf keinen Fall das Gefühl schon mit 20 alles erreicht haben zu müssen. Das lese ich oft bei anderen erfolgreichen Bloggern. Schon als Kind haben sie sich für etwas begeistert, in der Uni Zeit haben sie ihren Blog gegründet und kurz darauf waren sie erfolgreich und konnten sich voll und ganz ihrer Leidenschaft widmen – sehr motivierend (nicht!). Das ist bei Garance Doré ganz anders. Sie erzählt ausführlich, was sie vor allem in ihren 20ern so alles ausprobiert hat und auch, was dabei komplett schief gelaufen ist.

Ein tolles Buch, wenn du auf der Suche nach Inspiration bist. Mittlerweile habe ich das Buch schon zum 3. Mal gelesen – es verliert auf keinen Fall seinen Reiz.

Fast hätte ich es vergessen: In dem Buch geht es auch sehr viel um den Lebensstil von Französinnen und New Yorkerinnen. Frankreich ist mir mittlerweile richtig sympathisch und ich manchen Situationen fühle ich mich wie eine Pariserin.

2 Kommentare

  1. 30. März 2017 / 14:49

    Hallo Julia
    Ich bin zufällig auf Garance Dore gekommen und habe mir das Buch gekauft. Ich bin ganz verliebt in dieses Buch, vor allem habe ich ja grad zum bloggen angefangen. Eine tolle Geschichte und eine tolle Frau. Lg. Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.