Man ist jetzt also hochsensibel

Man ist jetzt also hochsensibel

Kennst du den Ausdruck “hochsensibel” schon? Hochsensible Menschen sind diejenigen, die Gerüche, Gefühle, Farben, Licht oder Geräusche stärker wahrnehmen, als andere Menschen. Man vermutet, dass ca. 5-20% der Menschen Reize intensiver wahrnehmen als ihre Mitmenschen. Hört sich erst einmal interessant und auch ein wenig anstrengend an.

Doch woher weiß man denn, dass man hochsensibel ist?

Das beste Indiz dafür, dass du hochsensibel bist (es gibt natürlich unterschiedlich starke Ausprägungen) besteht darin, dass du dich am besten erholen kannst, wenn du deine Ruhe hast (= wenig Reize). So einfach ist das, ganz pauschal gesagt.

Zum Beispiel brauchst du nach einem Wochenende voller Veranstaltungen, Menschen und Musik erst einmal deine Ruhe oder du spazierst lieber alleine um einen See, als einen Shoppingtrip durch die Stadt zu machen.

Das ist interessant!

Wann ist man hochsensibel?

Ich dachte früher immer, es liegt daran, ob man eher intro- oder extrovertiert ist, ob man ständig gerne mit vielen Menschen zusammen ist oder eben nicht. Dem ist aber nicht unbedingt so.

So gibt es Menschen, die gerne unter Menschen sind, aber dennoch Zeiten brauchen, in denen sie alleine sind oder andersherum.

Ich persönlich freue mich zwar immer auf Events und darauf, neue Leute kennenzulernen, aber anschließend brauche ich ein paar Tage für mich. Sonst ist mir das einfach zu anstrengend. Siehe da, vielleicht bin ich ja hochsensibel!?

Bei Randomhouse (Werbung, da Makrennennung und gerade alle als Werbung gekennzeichnet werden muss) habe ich einen Test gefunden, durch den du dich einmal klicken kannst, um herauszufinden, ob du denn sensibler bist, als andere Menschen.

Schreib mir gerne einmal in die Kommentare, was bei dir herauskommt. Ich bin laut diesem Test auf jeden Fall hochsensibel (ändert jetzt aber auch nichts).

…und was macht man, wenn man hochsensibel ist?

Ist das alles nur ein neuer Trend? Früher war man einfach Einzelgänger, komisch oder eine graue Maus. Mittlerweile gibt es so viel mehr Möglichkeiten: Introvertiert, schüchtern, hochsensibel,… Kein Mensch wird mehr per se verurteilt, wenn er Zeit für sich braucht.

…im Grund sind wir heutzutage wohl einfach toleranter, was die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen angeht.

Hört sich dennoch erst einmal nach einer Modeerscheinung an hochsensibel, aber…

Wenn du dich (wie ich) ein bisschen in diesem Begriff wiederfindest, hilft dir das dabei dich und dein Verhalten besser zu verstehen. Auch wenn es cooler ist, jeden Tag auf einer anderen tollen Veranstaltung unterwegs zu sein, kann es für dich nun absolut ok sein, wenn du dir Zeit für dich nimmst. Es hilft immer, wenn man sein eigenes Verhalten versteht und sich deswegen nicht “komisch” fühlt.

Ganz im Gegenteil. Wenn du bereits Mitte der Woche total platt und ausgelaugt bist, liegt das vielleicht an diesen Umständen. Wenn du das weißt, kannst du dir entsprechend Zeit nehmen, nicht jeden Tag etwas unternehmen, um so eine ganze Woche motiviert und fit zu leben.

Jetzt bist du dran: Glaubst du, dass du hochsensibel bist?

Man ist jetzt also hochsensibel

Man ist jetzt also hochsensibel

Ausprobiert: e.l.f. Make-up-Produkte

Bevor du gehst, findest du hier die Produkte, die ich für dieses schlichte Tages-Make-up verwendet habe. Es lässt sich wohl als unkompliziertes, schnelles Arbeits-Makeup bezeichnen. Ich habe dafür einige neue Produkte von e.l.f. Kosmetik ausprobiert, die ich vor ein paar Tagen zugeschickt bekommen habe.

Obwohl e.l.f. ganz neu in Deutschland sind, haben sie bereits jetzt einen beeindruckenden Ruf. Mich haben nicht alle Produkte begeistert, aber eines gefällt mir wahnsinnig gut: Die Contour-Palette von e.l.f. Die Farben sind stark, aber wirken dennoch natürlich. Während die Highlighter sehr dezent ist, geben die Brauntöne genau richtig viel Farbe ab.

Ideale Produkte also, um morgens schnell ein schönes Büro-Make-Up zu zaubern.

Verwendete Make-Up-Produkte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.