Was ist ein Primer?

Was ist ein Primer?

Was ist ein Primer wie tragt man einen primer auf Beauty Blog München Foundation

Es gibt Primer für die Augen, für die Lippen oder ganz klassisch für das ganze Gesicht – doch was ist ein Primer und wofür benutzt man ihn?

Diese Frage gehört zu den meist gefragten Fragen im Bereich Beauty und Make-Up, dabei sind Primer ein wunderbares Hilfsmittel für jedes Make-Up und jeder sollte dieses Wundermittel kennen. Ganz besonders hilfreich sind Primer, wenn du den ganzen Tag unterwegs bist und dein Make-Up auch wirklich den ganzen Tag durchhalten soll.

Du bewegst dich, schwitzt, es kann Regnen oder sehr heiß sein (naja, das ist nicht unser größtes Problem in Deutschland). Ohne Primer zerfließt dein Make-Up sehr schnell. Das bedeutet, es verschwindet entweder nach und nach oder es setzt sich unregelmäßig auf deiner Haut ab. Beides schaut nicht sonderlich schön aus, doch mit einem Primer kannst du dieses Problem ganz schnell beheben.

Das gilt übrigens nicht nur für die Foundation! Lidschatten, Lippenstift, etc. Für fast alle Bereiche gibt es einen passenden Primer. So setzt sich auch dein Kajal nicht mehr in der Lidfalte ab und du bekommst keine Panda-Augen.

Diese Make-Up-Beiträge könnten dir auch gefallen:

Was ist ein Primer?

Kurz gesagt ist ein Primer (auch Base genannt) ein Produkt, dass die Haltbarkeit anderer Produkte erhöht. So halten Foundation, Lippenstift oder Lidschatten in Kombination mit einem Primer viel länger als ohne Primer.

Neben der Haltbarkeit hat ein Primer aber meist noch viele weitere Eigenschaften. Manche Produkte verfeinern das Gesichtsbild, indem sie Poren kleiner erscheinen lassen. Andere Produkte haben pflegende Eigenschaften und wieder andere gleichen Farbunterschiede aus. Es gibt also viele unterschiedliche Produkte für einen ebenmäßigen und strahlenden Teint.

Eine Base für das Gesicht hat meist eine creme- oder gelartige Textur und wird meist in Tiegeln oder Pumpspendern verkauft. Produkte für Augen oder Lippen werden in kleineren Behältern (ähnlich wie ein Lipgloss oder ein Cremelidschatten) verkauft.

Wie verwendet man einen Primer?

Einen Primer trägt man unter dem eigentlichen Produkt, das später lange halten soll, auf.

Eine Base für das Gesicht wird also über der Gesichtspflege, aber unter der Foundation aufgetragen.

Manche Primer pflegen die Haut so gut, dass du gar keine Gesichtspflege benötigst. Das kommt aber was ist primer produkt anleitung tutorial Beauty Makeupnatürlich ganz auf deinen Hauttyp an.

Auch Primer für Augen oder Lippen werden unter dem eigentlichen Produkt aufgetragen. Meist kannst du direkt im Anschluss das Produkt selbst verwenden. Im Gegensatz zu Pflegeprodukten muss ein Primer nicht erst in die Haut einziehen.

Ich trage die Base wie eine Creme mit den Händen auf. Man kann dafür aber auch einen Pinsel, ein Schwämmchen oder Applikatoren verwenden. Gerade die Produkte für Lippen und die Augenlider werden meist mit einem Applikator verkauft.

Tipp: Meist braucht man von einer Base nur eine erbsengroße Menge.

Wird die Make-Up-Base auf dem ganzen Gesicht verteilt?

Jein, es kommt darauf an (wie immer). Bei den meisten Menschen reicht es aus den Primer auf Gesichtsbereiche aufzutragen, die besonders schnell fetten. Das ist die sog. T-Zone: Das Kinn, die Nase und der mittlere Stirn-Bereich. In dieser Zone sind auch die Poren ein wenig größer, wodurch die Haut mit Hilfe eines Primers ebenmäßiger wirkt.

Hast du besonders fettige Haut, dann solltest du den Primer auf dem ganzen Gesicht auftragen. Bei allen anderen ist das nicht notwendig.

Die Faustregel: Der Primer wird dort aufgetragen, wo dein Make-Up zuerst verschwindet. Das kann der Bereich um die Nase sein, die Stirn oder die Lidfalte. Achte einfach darauf, wo dein Make-Up zuerst verschwindet und verwende genau an diesen Stellen einen Primer.

[thrive_leads id='4305′]

Wann verwendet man einen Primer?

Es gibt viele Frauen, die jeden Tag die unterschiedlichsten Primer verwenden. Ich selbst trage nur unter der Foundation regelmäßig eine Base auf. Für die Augen verwende ich immer dann eine Base, wenn das Make-Up länger als einen halben Tag halten soll oder ich die Farben des Lidschatten verstärken möchte (das funktioniert sehr gut bei einer hellen Base).

Für die Lippen habe ich leider noch kein Produkt gefunden, dass mich wirklich überzeugt hat, daher verzichte ich hier meist auf eine tatsächliche Lippenbase.

Tipp: Wenn du trockene Hautbereiche im Gesicht hast, dann kannst du die Base auch nur auf diese Stellen geben. Dann wird dein Make-Up an diesen Stellen länger halten und nicht so schnell bröselig. Ich selbst habe solche Stellen meist an der Nase und wer das hat, weiß wie auffällig dieser Bereich dann wird. In solchen Momenten überlege ich manchmal ob es nicht besser ist gar keine Foundation zu verwenden, aber auch ein Primer kann hier helfen.

Meine Lieblings-Primer

Ich kenne bei weitem nicht alle Primer, es gibt aber einige Produkte die ich sehr gerne und häufig verwende. Ganz besonders begeistert bin ich momentan von dem 22JPrimer von Maria Galland. Das ist ein Produkt, das die Haut durch u.a. UV-Schutz vor vorzeitiger Hautalterung schützt. Mich hat diese Base auf Anhieb überzeugt, da sich die Haut den ganzen Tag über gepflegt anfühlt und das Make-Up einen ganzen Tag lang durchhält. Man braucht immer nur eine kleine Menge, die ich ähnlich wie eine Gesichtspflege mit den Fingern auf meiner Haut verteile.

Gesicht

  • Eine günstige Base für ein ebenmäßiges Hautbild, p2 Oil Control Base (DM) oder Catrice Prime and Fine
  • Eine Highend Base für ein ebenmäßiges Hautbild, Smashbox ✮ hier erhältlich
  • Ein Primer gegen Rötungen, p2 ✮
  • Ein pflegender Primer für ein lang haltendes Make-Up, Maria Galland 22JPrimer Protection Cellulaire ✮
  • Ein Primer für einen strahlenden Teint, Schaebens (Perfect Skin Kapseln) ✮ hier erhältlich

Augenlider

  • Eine günstige Eyeshadow Base, Rival de Loop ✮ Rossmann
  • Eine hautberuhigende Eyeshadow Base, Artdeco ✮ hier erhältlich
  • Basic Eyeshadow Base von Manhattan ✮ hier erhältlich

Hält dein Make-Up so lange wie es soll?

Was ist ein Primer wie tragt man einen primer auf Beauty Blog München Foundation

Was ist ein Primer wie tragt man einen primer auf Beauty Blog München Foundation

Was ist ein Primer wie tragt man einen primer auf Beauty Blog München Foundation

 

2 Kommentare

  1. 11. April 2016 / 16:26

    Ein toller Beitrag, ich mag Primer auch super gerne und nutze derzeit einen von Givechy.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

    • Julia
      Autor
      11. April 2016 / 20:28

      Danke dir :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.